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hautgesundheit schwandorf



Terminsprechstunde

Wir führen eine Terminpraxis.

Eine Terminvereinbarung erfolgt grundsätzlich telefonisch oder persönlich.

[für Privatpatienten stehen eigene Zeitkontingente für Termine zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise unter  der Rubrik -->>Termine privat ]

Seit langer Zeit ist Terminknappheit in der kassenärztlichen Sprechstunde (Gesetzliche Krankenversicherung / GKV) , insbesondere bei Fachärzten, Realität. In den letzten Jahren hat sich diese Lage durch den bestehenden Fachärztemangel nochmals vehement verschlechtert.

Diese Situation ist für alle Beteiligten - Patienten, Ärzte, ärztliches Assistenzpersonal - gleichermaßen unbefriedigend.

Durch die zuletzt immer stärker eskalierende Überlastungssituation mit zunehmender Störung des Routinebetriebs bestehen größte Schwierigkeiten notwendige Operationen, Abklärungen terminlich noch sinnvoll unterzubringen und eine gute fachärztliche Versorgung zu gewährleisten - trotz regelmäßiger Zusatzsprechstunden außerhalb der üblichen Sprechzeiten.

Es sind daher Maßnahmen erforderlich.

Neuregelung “offene Sprechstunde" ab Juli 2023

Wichtig!!!

Dauerüberlastung der Sprechstunden/Neuregelung “offene Sprechstunde“

Wegen chronischer Überlastung unserer Praxis muss der Zugang zur  “offenen Sprechstunde“ neu geregelt werden.

Der von uns bis dato sehr freizügig gehandhabte Zugang zur offenen Sprechstunde ist in der bisherigen Form nicht mehr leistbar. 

Diese notwendigen Einschränkungen bedauern wir sehr - es steht leider zu befürchten, dass der Fachärztemangel in den nächsten Jahren noch wesentlich deutlicher zu spüren sein wird.

Ab sofort wird daher folgende Regelung getroffen:

Bis auf weiteres wird die offene Sprechstunde nur noch an zwei Vormittagen angeboten (i.d.R. Montag und Freitag).

Es kann jeweils nur eine begrenzte Anzahl Patienten pro Tag für die offene Sprechstunde aufgenommen werden.

Es besteht somit keine Garantie und auch kein Anspruch, an diesem Tag zur Untersuchung/ Behandlung angenommen zu werden.

Die Zuteilung zur offenen Sprechstunde erfolgt jeweils am Vortag (=letzter vorangehender Sprechstundentag) telefonisch ab 8:30 Uhr oder persönlich. 

Ende der Annahme/Annahmestopp, wenn der Andrang zu groß ist und die Kapazität für die offene Sprechstunde erschöpft ist.

Falls also eine Annahme nicht mehr möglich ist, können wir nur auf die nächsten offenen Sprechstunden, Fachärzte der Region, Hausärzte/Kinderärzte sowie ärztlichen Notdienst oder Krankenhaus verweisen.

Eine Annahme/Zuteilung zur offenen Sprechstunde ist nur für dringliche Anliegen möglich - Routinekontrollen sind kein Gegenstand der Akutsprechstunde.

Hausärzte können für besonders dringliche Fälle eine spezielle Überweisung für einen Hausarztvermittlungsfall ausstellen.

Auch Kinderärzte können für besonders dringliche Fälle gleichermaßen speziell als Vermittlungsfall überweisen.

Hierfür bestehen begrenzte Zusatzkapazitäten.

Darüberhinaus besteht das Angebot einer online Konsultation, wie auf der Startseite der Homepage ausgeführt.

Für welche Anliegen ist die offene Sprechstunde vorgesehen?

Die “offene Sprechstunde“ oder “Akut-/ Kurzblick-Sprechstunde“ ist für eine kurze Abklärung bei akuten Beschwerden vorgesehen - dringliche Abklärungen oder kurze Beurteilungen von in den letzten zwei Wochen akut aufgetretenen Hautveränderungen, die sich schnell ausbreiten, Schmerzen oder Juckreiz verursachen, wie beispielsweise:

  • akute allergische Reaktionen

  • stark juckende oder entstellende Hautausschläge

  • eine schmerzende Hautveränderung

  • chronische Hautveränderungen, die in den letzten zwei Wochen stark zunehmende Symptome, Schmerzen oder Juckreiz zeigen

  • ein Hautmal, das Sie beängstigt (gewachsen/verändert/neu entstanden)

Es kann nur eine auf das akute Problem

konzentrierte (verkürzte) „Notfallbehandlung" erfolgen: 

d.h. 1 Problem = das dringendste bzw. akuteste Problem).

Befragung, Untersuchung, Behandlung, Erläuterung werden auf das unmittelbar medizinisch Notwendige beschränkt.


Eine Bearbeitung weiterer Dinge, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem akuten Problem stehen ist in der Regel nicht möglich.

Notwendige weiterführende Diagnostik, Beratung, Behandlung komplexerer Krankheitsbilder, weiterer Anliegen erfolgen ggf. im Rahmen eines regulären Termins.

Sie werden im Laufe des Tages eingeplant.

Üblicherweise werden sie nochmals weggeschickt, da auch das Wartezimmer nur begrenzten Raum bietet. Bitte stellen Sie sich auf längere Wartezeiten ein (nicht selten mehrere Stunden).

Es wird Ihnen gesagt, wann Sie wieder in die Praxis zurückkommen sollten.

Auch dann ist noch mit Wartezeit in der Praxis zu rechnen.

Patienten mit regulärem Termin / Verbandwechsel / Blutabnahmen / Bestrahlungen / Allergietest vorrangig behandelt. Vom akut eingeschobenen Patienten sind ggf.empfindlich längere Wartezeiten zu akzeptieren.